Good to know

36.000 Knödel & mehr: Ein Rückblick in Zahlen auf die Wintersaison

Bevor der Sommer endgültig Einzug im hinteren Ötztal hält, blicken wir ein letztes Mal zurück auf die vergangene Wintersaison im Skigebiet von Obergurgl-Hochgurgl. Alle Statistikfans und Zahlenfetischisten aufgepasst: Unser Zahlencheck nimmt euch mit auf eine numerische Reise ins Innerste der Liftgesellschaften Obergurgl-Hochgurgl.

Die Helden der Nacht

Pistenbully vor Abgrund - Obergurgl-Hochgurgl Rückblick Wintersaison
© Georg Fiegl / Pistenteam Obergurgl

Ohne perfekt präparierte Pisten kein Top Quality Skiing! Deshalb waren die Pistenbully-Fahrer von Obergurgl-Hochgurgl in der abgelaufenen Saison insgesamt 12.000 Stunden unterwegs, um jeden Tag aufs Neue ideale Pistenverhältnisse anbieten zu können. In Obergurgl sind übrigens 7 Pistenbullys im Einsatz, in Hochgurgl 6 Pistenfahrzeuge.

Gemeinsam stark

Altes Paar Skier - Obergurgl-Hochgurgl Rückblick Wintersaison
© Anton Klocker / Ötztal Tourismus

In der zurückliegenden Wintersaison arbeiteten insgesamt 246 Personen aus 12 verschiedenen Nationen im Skigebiet von Obergurgl-Hochgurgl. Dabei entfallen 96 Personen auf die Liftgesellschaften Obergurgl-Hochgurgl, 150 Personen auf alle im Skigebiet befindlichen Gastronomiebetriebe.

Wasser marsch!

Schneekanonen im Einsatz - Obergurgl-Hochgurgl Rückblick Wintersaison
© Liftgesellschaften Obergurgl-Hochgurgl

Für die Schneeerzeugung standen in der vergangenen Wintersaison gesamt 276 Maschinen im Einsatz. Dabei wird zwischen Propellermaschinen, also klassischen Schneekanonen, und Sprühlanzen unterschieden. Interessant ist dabei, dass auf den Pisten von Hochgurgl vor allem Schneekanonen verwendet werden, während in Obergurgl Großteils mit Lanzen beschneit wird.

36.000 Mal Mahlzeit!

Kaiserschmarren - Obergurgl-Hochgurgl Rückblick Wintersaison
© Ötztal Tourismus

Hast du eine Vermutung, wie viele Portionen Kaiserscharren in einer Wintersaison in Obergurgl-Hochgurgl verzehrt werden? Wir möchten dich nicht lang auf die Folter spannen, deshalb kommt die Antwort umgehend: stattliche 12.000 Portionen! Auch das klassische Wiener Schnitzel ist ein „Renner“ und ging 9.000 Mal über die Theke. Knödel in allen Arten und Formen wurden sogar 36.000 Mal serviert. Womit wir beim Gerstensaft angelangt wären: 91.300 Liter Bier wurden in der abgelaufenen Wintersaison ausgeschenkt. Ja dann Prost & Mahlzeit!

Rauf, runter, rauf, runter

Skifahrerin und Gondel im Hintergrund - Obergurgl-Hochgurgl Rückblick Wintersaison
© Eventproductions / Liftgesellschaften Obergurgl-Hochgurgl

24 verschiedene Lifte und Bahnen gibt es im Diamant der Alpen. In der 166 Tage dauernden Wintersaison (17.11.2016 – 01.05.2017) liefen alle Liftanlagen gesamt 30.592 Stunden lang! Am Spitzentag waren 7.859 Personen im Skigebiet unterwegs – auch wenn das ob der sehr hohen Förderkapazität der Aufstiegshilfen sowie den 110 Pistenkilometern kaum auffällt.

Immer auf dem neuesten Stand

Smartphone und Skigebiet im Hintergrund - Obergurgl-Hochgurgl Rückblick Wintersaison
© Anton Klocker / Ötztal Tourismus

Die Panorama-Webcam auf der offiziellen Obergurgl-Hochgurgl Website wurde in der Zeit vom 17.11.2016 bis 01.05.2017 insgesamt 559.454 Mal aufgerufen und gehört damit zu den am häufigsten besuchten Seitenbereichen auf der Website.

Übrigens: Die Liftgesellschaften Obergurgl-Hochgurgl starten am 22. Juni 2017 in die Sommersaison – genauere Infos dazu findest du HIER.

(Titelbild: © Anton Klocker / Ötztal Tourismus)

Kommentare

Suchen & Buchen

Von modern bis urig!

In Obergurgl-Hochgurgl warten auf dich 4**** und 5***** Sterne Hotels, Pensionen, stilvolle Appartements und Unterkünfte mit top Ausstattung. Auf High Quality Service legen wir ab Beginn deiner Reise großen Wert. Online zu buchen, über unsere Plattform, heißt gleichzeitig eine einheimische Urlaubsberatung zu erhalten.

Du profitierst von exklusiven Spezialangeboten, kompetenter Auskunft und einer gebührenfreien Buchung – somit ist deine Reiseplanung bereits ab der Buchung entspannend. Wir haben Unterkünfte für Pärchen, Familien, oder für Urlaub mit Freunden. Auf unserer Obergurgl-Hochgurgl Buchungsplattform findest du bestimmt deine ideale Unterkunft im Diamant der Alpen. Viel Spaß beim Stöbern & Finden deiner Traumunterkunft!

Suchen und Buchen
Benni

Autor Benni

Sobald Bewegung im Spiel ist, wird Benni hellhörig! Als begeisterter Snowboarder, Biker, Kletterer & Wanderer gibt es für ihn keinen besseren Outdoor-Spielplatz als das Ötztal. Still sitzen können andere besser, deshalb ist Benni viel auf den Trails und unverspurten Hängen des Tals unterwegs.

Mehr Artikel von Benni

All rights reserved Salient.