Events

Der Diamant der Alpen ist jetzt auch für Freeskier eine Top Location!

Am 15. April 2018 fand in Obergurgl-Hochgurgl, dem Diamant der Alpen, das Finale der besten QParks Fahrer der Saison 2017/2018 statt. Die qualifizierten Rider wurden eingeladen, und sie fanden einen top-geshapten Park vor. Der Park wurde übrigens während des ganzen Winters ausschließlich von Girls betreut. Beim großen Finale machte es der Wettergott anfangs spannend. Schließlich bescherte er den Teilnehmern doch ein paar Sonnenstunden und ein fantastisches Saisonende.

Skitest in Obergurgl-Hochgurgl - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Skitest Teilnehmer im November 2017 © Madi Bienz

Zuerst ein kleiner Rückblick …

Ich kenne Obergurgl-Hochgurgl nun schon seit rund 30 Jahren. Meine Familie und ich fahren mehrmals jährlich hierher, um im hintersten Teil des Ötztals die Ruhe, die Top Pisten und die herzliche Gastfreundschaft zu geniessen. Seit einigen Jahren besuchen wir zusätzlich mit Kunden jeweils im Herbst das Skigebiet und bieten während drei Tagen eine breite Palette an neuen Skimodellen zum Testen an.

Im Diamant der Alpen geniessen wir Schneesicherheit, kurze Liftfahrten und lange abwechslungsreiche Abfahrten On- und Off-Piste. Die besten Voraussetzungen also, um einen Skitest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Und dies bereits im November!

Dieser sympathische kleine Ort Obergurgl-Hochgurgl hatte lange Zeit keinen Freestyle Park. Schon früh bemühte man sich jedoch, den Gästen eine Alternative anzubieten. Im Steinmann Gebiet konnten sich die Kids auf spielerische Art und Weise im Mufflon Parcours talwärts bewegen und nebenbei das Skifahren erlernen. Kurz danach errichtete man oben auf dem Festkogl den ersten kleineren Freestyle Park mit kleinen Kickern.

Obergurgl-Hochgurgl holt das QParks Tour Finale ins Dorf

Im Laufe der Jahre erwachte die Freestyle Szene immer mehr zum Leben und der Bedarf an geeigneten Parks und Anlagen wurde größer. Glücklich waren wir, als wir etwas später den Park wieder zurück im Steinmann Gebiet vorfanden, denn auch in unserer Familie hatte sich das Freestyle Virus voll ausgebreitet.

Da ich selbst früher aktiv im Freestyle-Zirkus auf Tour war, engagiere ich mich heute im Vorstand unseres Freestyle Team Fricktal (CH). Welche Ehre also, dass sich zwei unserer Athleten (Micha Hilpert und Michel Bienz) für das große Finale in Obergurgl qualifizieren konnten.

Lagebesprechung vor Contest - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Lagebesprechung vor dem Contest … © Madi Bienz

Das große Finale …

Freeskier Micha Hilpert - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Switch bio 900 | Rider: Micha Hilpert © Madi Bienz

Zu Beginn des Wettkampftages sah es ums QParks Tour Finale richtig schlecht aus. Wind und eisige Bedingungen sorgten dafür, dass der Contest vorerst unterbrochen wurde. Schließlich war der Wettergott doch auf der Seite der Tour und schenkte den Teilnehmern einige Sonnenstunden, einen tollen Wettkampf und ein schönes Saisonende. Und was für ein Saisonfinale es war. Nach der kurzen Pause hat sich die Sonne im Snowpark Obergurgl blicken lassen und den Ridern ideale Voraussetzungen beschert. Jeder Teilnehmer konnte während drei Runs seine Fähigkeiten zeigen – der beste Run zählte.

Es gab jeweils drei Kategorien bei den Snowboardern sowie Freeskiern: Groms, Women und Men. Es war unglaublich zu sehen, auf welch hohem Niveau sich schon die Jüngsten befanden. Es scheint, dass die Mädchen den Jungs nicht viel schuldig bleiben, die Grom-Kids geben Vollgas!

Freeskier Michel Bienz - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Cork 720 blunt | Rider: Michel Bienz © Madi Bienz
Podest beim QParks Tourfinale - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Von links: Daniel Bacher, Micha Hilpert, Michel Bienz © Madi Bienz

Erfolgreicher Schweizer Abstecher ins Nachbarland

Wie aber erging es unseren Cracks aus dem schweizerischen Fricktal? Die zwei rockten den Contest und holten den ersten (Micha Hilpert) und dritten (Michel Bienz) Rang in der Kategorie «Men» sowie den zweiten Rang (Micha Hilpert) in der Kategorie «Men» und vierten Rang (Michel Bienz) der gesamten Tour.

Daniel Bacher gewann die Wertung der Grom-Men vor Florian Pale und Elias Wechner. Micha Hilpert und Leon Ernhofer wurden Zweiter und Dritter. Die Ladies-Wertung konnte Muriel Mohr für sich entscheiden. Die junge Shredderin ließ Victoria Ressel und Greta Staudacher in der Tour-Wertung hinter sich.

Ein riesiges Lob an den Diamant der Alpen! Ihr habt schon im ersten Jahr mit richtig großem Park den ersten größeren Anlass an Land gezogen. Yes, es war ein Hammer Event! Ein toll geshapter Park, super organisiert und sehr sympathisch präsentiert.

Lichtsäule - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Lichtsäule im Diamant der Alpen © Madi Bienz

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Oder, na klar, wir kommen ja schon im November zur Saison-Eröffnung mit kombiniertem Skitest! Jawohhhllll!

Danke Obergurgl-Hochgurgl!
Danke Shape Crew – super Job by Girls only!
Danke QParks!

(Titelbild: © Roland Haschka / QParks)

Gastautorin Madi Bienz

Mein Name ist Madi Bienz. Ich komme aus der Schweiz und besuche seit 1990 mehrmals jährlich Obergurgl-Hochgurgl. Ich war selber aktive Freestyle-Akrobatin in den 80er Jahren.

Obergurgl-Hochgurgl begeistert mich immer wieder aufs Neue! Ich liebe die tollen Pisten, die vielen Varianten im Gelände und die offene Art der Leute hier. Während den Wintermonaten verbringe ich so viel Zeit wie möglich auf den Skipisten im In- und Ausland.

Gastautorin Madi Bienz - QParks Tour Finale Obergurgl-Hochgurgl
Gastautorin Madi Bienz © Madi Bienz

Kommentare

Suchen & Buchen

Von modern bis urig!

In Obergurgl-Hochgurgl warten auf dich 4**** und 5***** Sterne Hotels, Pensionen, stilvolle Appartements und Unterkünfte mit top Ausstattung. Auf High Quality Service legen wir ab Beginn deiner Reise großen Wert. Online zu buchen, über unsere Plattform, heißt gleichzeitig eine einheimische Urlaubsberatung zu erhalten.

Du profitierst von exklusiven Spezialangeboten, kompetenter Auskunft und einer gebührenfreien Buchung – somit ist deine Reiseplanung bereits ab der Buchung entspannend. Wir haben Unterkünfte für Pärchen, Familien, oder für Urlaub mit Freunden. Auf unserer Obergurgl-Hochgurgl Buchungsplattform findest du bestimmt deine ideale Unterkunft im Diamant der Alpen. Viel Spaß beim Stöbern & Finden deiner Traumunterkunft!

Suchen und Buchen
Gastautor

Autor Gastautor

... verschiedene Gastautoren berichten über ihre Erfahrungen im Ötztal.

Mehr Artikel von Gastautor

All rights reserved Salient.